04.01.2018 15:08 Alter: 12 days
Kategorie: Startseite

Neue zentrale Rufnummer für die Thüringer Landesbehörden

Staatssekretär Dr. Hartmut Schubert informiert: 0361 57 100 ist die neue Rufnummer der Telefonzentrale für die Thüringer Landesbehörden

„Wer die Rufnummer 0361 57 100 wählt, erreicht ab sofort die Telefonzentrale der Thüringer Landesbehörden“, informiert der Thüringer Finanzstaatssekretär und CIO des Freistaats Dr. Hartmut Schubert.

Damit wird die bisherige Rufnummer 0361 37 700 abgelöst, für die jedoch eine Rufumleitung geschaltet bleibt. Bei ausgehenden Anrufen der Behördenzentrale wird die Rufnummer 0361 57 36 36 000 gesendet.

Hintergrund der neuen zentralen Behördeneinwahl ist die Umstellung des Telefonnetzes der Landesverwaltung auf Voice-over-IP-Technologie. Gleichzeitig ist der Teilnehmerkreis der Behörden ausgeweitet worden.

Dr. Hartmut Schubert: „Bürgerinnen und Bürger können nun alle Landesbehörden über die Servicezentrale erreichen. Sie werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dort mit den gewünschten Ansprechpartnern verbunden. Kurzum: Bürgerinnen und Bürger erreichen von A bis Z alle Landesbehörden mit einer Telefonnummer.“

Bisher beschränkte sich die Telefonauskunft vornehmlich auf die großen Erfurter Behördenstandorte. Nun sind alle Ämter der Landesverwaltung in Thüringen angeschlossen.

Quelle: Thüringer Finanzministerium