Thüringen geht voran

Das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen ist ein Netzwerk von Unternehmen, welche sich nachhaltig engagieren. Das NAT startete als freiwillige Vereinbarung zwischen der Thüringer Wirtschaft und der Thüringer Landesregierung. Inzwischen sind mehr als 640 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in Thüringen aktiv am NAT beteiligt. Sie haben das Ziel, schonend mit den natürlichen Ressourcen umzugehen und damit Verantwortung für die folgenden Generationen zu übernehmen.

Qualitätsmanagement-Beauftragte Berit Lütz nahm am 1. Dezember 2016 die Urkunde für das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT) im Rahmen des Thüringer Umwelttages 2016 in Erfurt von Georg Maier, Staatssekretär Wirtschaft im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, in Empfang. Inzwischen wurde dem Steuerberaterverband Thüringen die dritte Teilnahme bescheinigt. Die Urkundenübergabe erfolgte im Oktober 2019 in Erfurt.

Was wir dafür tun?

Grundschüler bauen Insektenhotel für das Haus der Steuerberater

Der Rückgang von Insekten hat in urbanen Gegenden auch damit zu tun, dass geeignete Nistmöglichkeiten und ein reichhaltiges Futterangebot fehlen. Dagegen kann jeder mit kleinen Maßnahmen etwas tun. Steuerberaterverband und Steuerakademie Thüringen brauchten nicht lange, um Schülerinnen und Schüler der nahe gelegenen Puschkin-Grundschule mit ihrer engagierten Rektorin Sabine Klose von der Idee zu begeistern, ein Insektenhotel für das Haus der Steuerberater zu bauen.

So beschäftigten sich die Kinder im Unterricht zunächst intensiver mit dem Thema „Insekten und ihre Nistplätze“, bevor es an die handwerkliche Arbeit ging. Mit viel Fleiß und Ausdauer wurde über Wochen gesägt, gebohrt und geschraubt.

Am 7. Februar 2020 wurde dann die Einweihung vorgenommen. Die Kinder erläuterten, welche Fliegen, Bienen und Hummeln im umliegenden Luisenpark vorkommen, was sie als Nahrung bevorzugen, welche Himmelsausrichtung beim Aufstellen der Nisthilfe zu beachten ist und viel mehr Wissenswertes aus dem Reich der geflügelten Insekten.

Vereinbart wurde, dass die Grundschüler regelmäßig nach ihrem Insektenhotel schauen dürfen, um den „Einzug der Bewohner“ mitzuerleben.

Der Steuerberaterverband Thüringen als Multiplikator

Mit der Organisation von thematischen Stammtischen bieten der Verband und die regionalen Bezirksgruppen in Thüringen den Mitgliedern eine Austausch- und Diskussionsplattform an.

Regionale Veranstaltungen bieten die einmalige Chance, einen Einblick in Förderprogramme oder interne betriebliche Prozesse von nachhaltig-orientierten Unternehmen zu erhalten.

Nachhaltige und soziale Themen werden vielfältig kommuniziert und sollen dadurch jedem Mitglied zugänglich sein. Ermöglicht wird dies durch die Thüringer Verbandsnachrichten und den Bereich „Aktuelles“ auf der Homepage des Steuerberaterverbandes Thüringen.

Mit dem Arbeitskreis Unternehmensnachfolge hat sich ein Kompetenznetzwerk für Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.) etabliert. Dies unterstützt die Qualitätssicherung der Beratung im Bereich Unternehmensnachfolge vor allem für kleine und mittlere Unternehmen in Thüringen.

Umweltbewusstsein

Unsere Geschäftspartner werden nach regionalen Aspekten zur Unterstützung der Thüringer Wirtschaft ausgewählt. Dabei spielen kurze Anfahrtswege und der damit verbundene geringe CO2-Ausstoß eine Rolle.

Zusätzlich zu den Präsenzseminaren erweiterte die Steuerakademie Thüringen, Fortbildungswerk des Steuerberaterverbandes Thüringen in Eigenregie und in Kooperation mit der TeleTax GmbH ihr Angebot zunehmend mit Onlineseminaren. Ziel der Vereinbarung ist unter anderem die Einsparung von Reisekosten von Referenten und Teilnehmenden.

In den vergangenen Jahren ließ der Steuerberaterverband Thüringen für jedes neue Mitglied einen Baum pflanzen. Nun wachsen in Südthüringen und Brandenburg 180 kleine Bäumchen heran. Sie symbolisieren das Gedeihen der beruflichen Laufbahn unserer neuen Mitglieder. Des Weiteren wurden mit unserer Unterstützung in Kooperation mit fruitful office und der Hilfsorganisation "RIPPLE Africa" 90 Obstbäume in Malawi gepflanzt. Gern können Sie sich hier über dieses Projekt informieren.

Unseren Mitgliedern ermöglichen wir die kostengünstige Nutzung des öffentlichen Verkehrs durch einen Rahmenvertrag mit dem Verbundtarif Mittelthüringen. Damit schaffen wir einen Anreiz zum Umstieg auf den öffentlichen Personennahverkehr und leisten damit einen Beitrag zur Verringerung der Schadstoffemission.

Wir setzen auf Ökostrom und sind seit vielen Jahren Kunde bei Lichtblick, einem der führenden Ökostromanbieter. Der verbrauchte Strom besteht zu 100 % aus erneuerbaren Energien. Ein Dienstwagen der Geschäftsstelle setzt auf E-Mobilität und tankt "Grün".

In der Geschäftsstelle wird Wert auf effizientes und nachhaltiges Arbeiten gelegt, welches durch viele kleine und große Maßnahmen umgesetzt wird. Nicht von ungefähr ist der Geschäftsstellen-Dienstwagen ein VW e-Golf.

Gesellschaftliche Verantwortung

Mit der DKMS wurden anlässlich des Auftaktseminars am 30.01.2018 79 potenzielle Knochenmark-Spender registriert.

Zur Sicherung des Berufsnachwuchses setzen wir uns gemeinsam mit der Steuerberaterkammer Thüringen aktiv mit dem Thema Fachkräftemangel und Berufsnachwuchs auseinander.

Unsere Geschäftspartner werden nach regionalen Aspekten zur Stärkung der Thüringer Wirtschaft ausgewählt.

Soziales Engagement

Die Geschäftsstelle des Steuerberaterverbandes Thüringen sammelte in den vergangenen Jahren Sachspenden und unterstützte diverse Projekte mit Geldspenden, so z. B. den Verein Kindervisionen e. V., das Kinderhospiz Mitteldeutschland und mehr.

Förderung des Berufsnachwuchses

Der Arbeitskreis Berufsnachwuchs engagiert sich thüringenweit mit Vorträgen an Schulen zu den Karrieremöglichkeiten in Steuerberaterkanzleien. Dafür hat der Arbeitskreis einen Vortrag erarbeitet und stellt Informationsmaterial sowie verschiedene Praxishilfen zum Einsatz von Praktikanten zur Verfügung. Diesbezüglich wurde speziell eine Broschüre für einen Schnuppertag in der Kanzlei erarbeitet.

Mit der Erarbeitung und Finanzierung eines Filmes zur Nachwuchsgewinnung soll die Wichtigkeit des rechtzeitigen Ausbildens betont werden. Dieser wird zu Beginn bei ausgewählten Veranstaltungen der Steuerakademie gezeigt und ist gleichzeitig auf YouTube abrufbar.