Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung

Die Steuerakademie Thüringen bietet in Kooperation mit EXAMINA e. V. Vorbereitungskurse auf die Steuerberaterprüfung an. Die Organisation der Kurse obliegt EXAMINA e. V.

Allgemeine Informationen

Die Prüfungsvorbereitung ist modular aufgebaut und berücksichtigt dadurch unterschiedliche Anforderungen der Teilnehmer. Nicht nur Ihr Prüfungserfolg, sondern auch eine bessere Ausgangssituation für Ihre Karriere im Unternehmen steht im Vordergrund der EXAMINA-Ausbildung. Das umfangreiche Kursangebot zur Vorbereitung auf Prüfung und Berufsalltag umfasst daher auch die Vermittlung der erfolgreichen Klausurtechnik, der cleveren Klausurtaktik sowie die Vermittlung mentaler Techniken zur Stressbewältigung und Prüfungsangst.

Flyer Examen 2017

Flyer Examen 2018

Dozenten

Zahlreiche Dozenten, erfahrene und kompetente Spezialisten aus Hochschule, Finanzverwaltung, Gerichtsbarkeit, Wirtschaft und Steuerberatung stehen Ihnen während der Steuerberater-Ausbildung zur Seite. Fragen und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht! Die Erfolgsgarantie für Theorie und Praxis! Jeder Dozent von EXAMINA e.V. unterrichtet nur das Fachgebiet, auf dem er auch beruflich spezialisiert ist. Durch die langjährige Ausbildungserfahrung wissen EXAMINA- Dozenten genau, worauf es wirklich ankommt.

Für jeden Lerntyp das richtige Modell.

Präsenzkurse in München (M), Nürnberg (N) und Erfurt (E)

1. Samstagslehrgang = Stoffvermittlung und -erläuterung, der rote Faden durch das Steuerrecht mit 45 Tagesveranstaltungen und ca.120 Skripten (M, N)
Gebühr: 3.900 €

2. Klausuren-Training = frühzeitiges Klausurentraining (M, N)
Gebühr:  900 €

3. Präsenzphasen Fach-Workshops für Teilnehmer des EXAMINA-Fernkurses (nur E - auf Anfrage)

Diese 4 Wochenenden (September, November, März, Mai) erlauben den direkten Kontakt zu den Dozenten und Klärung offen gebliebener Fragen bei der häuslichen Bearbeitung des Fernkurses.
Gebühr: je Workshop Samstag/Sonntag 350 €

4. Intensiv-Präsenzkurse = gezielte Wiederholung/Bearbeitung, nur durch typische prüfungsrelevante Fallbeispiele, Abwandlungen, Schwerpunkte
Gebührenstaffelung

5. Klausuren-Generalprobe = Simulation der schriftlichen Prüfung (M, N)
Gebühr: 950 €

Bei Buchung des Klausuren-Präsenzkurses Teil I und Teil II 1.600 €  (2 x 800 €)

6. Die mündliche Prüfung = BWL, VWL, Recht, Vortrag, Protokolle, Aktuelles, Rhetorik, Mentaltraining (M, N)
Gebührenstaffelung

7. Simulation der mündl. Prüfung  = Sie erleben Ihre eigene mündliche Prüfung (M, N)
Gebühr: 390 € (kein Rabatt möglich)

EXAMINA-Fernkursmodule

1. Fernkurs-Stoffvermittlung = Stoffvermittlung durch ca. 90 Lehrbriefe mit lehrgangsbegleitenden Übungen und Lösungshinweisen, 14-tägige Übersendung von 3 – 4 Lehrbriefen
Gebühr: 1.350 €

2. Fernkurs-Klausuren = frühzeitiges wöchentliches Klausurentraining anhand von 24 Klausuren mit Korrektur

Bitte beachen Sie:

Teilnehmer der Lehrgänge der Steuerakademie Thüringen bzw. Mitarbeiter von Mitgliedern des Steuerberaterverbandes Thüringen erhalten auf alle Kursmodule (mit Ausnahme der Simulation) einen Kooperationsrabatt des Kurspreises (ca.10 % gerundet/Nachweis erforderlich). Der Nachweis ist durch Einreichung des Anmeldeformulares bei der Steuerakademie Thüringen zu erbringen. Mit der Einreichung wird der Datenweitergabe an Examina e. V. München zugestimmt.

Für eine gute nachhaltige Ausbildung zum Steuerberater, die nicht nur auf das Bestehen der Prüfung ausgerichtet ist, sondern auch später im Berufsalltag wirksam greift, sollte mit Kosten um die 9.000 € - 10.000 € kalkuliert werden. Bei jedem weiteren Versuch erhöhen sich die Kosten erfahrungsgemäß um etwa 1/3.

Die Prüfungssimulation ist in der Regel nur nötig, wenn die Note 3,8 nicht erreicht wurde oder Prüfungsangst/Stress befürchtet wird.

Welcher Lerntyp sind Sie?

Der Optimist

1. Samstagslehrgang

2. Klausuren-Training mit 12 Klausuren

3. Klausuren-Fernkurs mit 24 Klausuren