Der Steuerberaterverband hält für seine Mitglieder eine Vielzahl von Serviceleistungen bereit:

Aktuelle Studie zu GmbH-Geschäftsführer-Vergütungen 2017

Die Vergütungen von GmbH-Geschäftsführern sind in Betriebsprüfungen immer wieder ein neuralgischer Punkt. Liegen sie deutlich über dem Mittel der jeweiligen Branche, werdenoftmals verdeckte Gewinnausschüttungen unterstellt. Besonders dann sind verlässliche Vergleichswerte wichtig. Der Deutsche Steuerberaterverband e. V. hat im Jahr 2016 wieder gemeinsam mit BBE media und dem Handelsblatt eine Umfrage zur Höhe von GmbH-Geschäftsführer-Gehältern durchgeführt. Die nun dazu erschienene Gehaltsstrukturuntersuchung „GmbH-Geschäftsführer-Vergütungen 2017“ basiert auf den Gehaltsdaten von 3.430 GmbH-Geschäftsführernund gibt verlässlich Auskunft über die aktuellen Gehälter und Zusatzleistungen (Tantiemen, Pensionszusagen, Dienstwagen etc.) von GmbH-Chefs in 68 Branchen aus fünf Wirtschaftszweigen. Bestandteil der Studie ist ein exklusives Auswertungsprogramm auf CD-ROM, das detaillierte Ergebnisse nach individuellen Abfragekriterien liefert. Es ermöglicht anhand von insgesamt acht Kriterien (u. a. Branche, Betriebsgröße, Geschäftsführerstatus, Umsatzrendite) eine individuelle Positionsbestimmung anhand der Jahresbezüge von vergleichbar beschäftigten GmbH-Geschäftsführern.

Die Studie kostet 339 Euro und kann bestellt werden unter www.bbe-media.de

Analyse der Gehaltsstrukturen in Thüringen

Die Analyse der Gehaltsstrukturen 2016 in Thüringen befindet sich momentan in der Erstellung. Sie als Verbandsmitglied können diese bereits jetzt mit dem Bestellformular vorbestellen.

Verbandsnachrichten

Informieren Sie sich hier über Neuigkeiten aus dem Verbandsbereich und Aktuelles von der Steuerakademie Thüringen.

Steuerberater-Stammtische auf regionaler Ebene – die Bezirksgruppen

Der Thüringer Berufsverband ist zur regionalen Zusammenarbeit in fünf Bezirksgruppen gegliedert. Als Verbandsmitglied können Sie Ihre Bezirksgruppe individuell wählen und jederzeit ändern. Ihre Bezirksgruppenvorsitzenden organisieren für Sie Stammtische, Klimatagungen mit dem Finanzämtern, Themenabende und andere Aktivitäten, wie z. B. Wanderungen. Die Termine der aktuellen Stammtische finden Sie ebenfalls auf der Bezirksgruppenseite.

Stellenbörse Ihres Berufsverbandes

Möchten Sie ein Stellengesuch aufgeben oder eine Stelle neu besetzen? Senden Sie Ihren Text per E-Mail an berit.luetz@stbverband-thueringen.de oder schriftlich an die Geschäftsstelle des Verbandes!

Hier gelangen Sie zur Stellenbörse.

BeraterDepesche für Verbandsmitglieder

Anliegen unserer BeraterDepesche ist es, die Fülle der in den vielen Fachzeitschriften veröffentlichten Erlasse und BFH- sowie Finanzgerichtsentscheidungen, aber auch Gesetzesänderungen für Sie daraufhin zu prüfen, inwieweit Relevanz für eine "normale", mittelständisch strukturierte Steuerberatungskanzlei besteht. Die gerichtliche Entscheidung, der Erlass oder die gesetzliche Änderung wird nur kurz dargestellt, um in das Problem einzuführen. Abschließend gibt die BeraterDepesche eine konkrete Handlungsempfehlung oder einen Hinweis für die Beratung. Die BeraterDepesche erscheint 12 x im Jahr in der Regel in der ersten Woche des Monats und umfasst vier Seiten.

Download Muster
Download Bestellformular

Entscheidungen des Thüringer Finanzgerichts

Gern können Sie sich als Verbandsmitglied die Entscheidungen des Thüringer Finanzgerichtes in anonymisierter Form auf unserer Homepage www.stbverband-thueringen.de unter der Rubrik StBdirekt herunterladen. Möchten Sie die Thüringer Finanzgerichtsurteile in Papierform beziehen?

Download Bestellformular

Rahmenverträge

Sie profitieren von den Kooperationen und Rahmenvereinbarungen Ihres Verbandes mit HDI, DKV, Brother International GmbH, B & DT GmbH, VMT Thüringen GmbH und mind fruits. Mehr dazu erfahren Sie hier.

VMT-Jobticket für Ihr Kanzleiteam

VMT-Jobtickets sind persönliche VMT-Abo-Monatskarten, die ganzjährige täglich für Fahrten in den gewählten Tarifzonen verwendet werden können. Das VMT-Jobticket berechtigt zur kostenlosen Mitnahme von zwei Personen Montag bis Freitag ab 19:00 Uhr bis 03:00 Uhr des Folgetages; samstags, sonn- und feiertags ganztägig. Die Ersparnis für Sie als Mitglied: Mit dem VMT-Jobticket haben Ihre Mitarbeiter mindestens 20 % Preisvorteil gegenüber einer Monatskarte im Schalter- bzw. Automatenverkauf.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Rahmenverträge.

Telefonische Fachberatung

Ausgewiesene Experten beraten und unterstützen Sie. Hier erhalten Sie Auskunft über verschiedene steuerliche Themen und Antwort auf Ihre Fragen.

Fragen zum Sozialversicherungsrecht

beantwortet die AOK Plus. Den Ansprechpartner und Kontakt für Verbandsmitglieder finden Sie im Mitgliederbereich.

Geld sparen durch AZAV-Zulassung

Durch die AZAV-Zulassung unserer Lehrgänge ist unter anderem die Förderung der Lehrgangskosten durch die für den Arbeitgeber zuständige Agentur für Arbeit möglich. Weitere Informationen dazu und zu anderen Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Praxishilfen und Mandantenflyer

Unsere Arbeitskreise erarbeiteten für Sie Praxishilfen und Flyer zu verschiedenen steuerlich relevanten Themen. Den Mitgliedern des Steuerberaterverbandes stehen kostenfrei alle Praxishilfen und die Muster zu den Mandantenflyern zum Download zur Verfügung.

Loggen Sie sich im Mitgliederbereich der Homepage ein.

Das DStV-Qualitätssiegel - Nachweis für qualifiziertes Kanzleimanagement

Der Deutsche Steuerberaterverband zertifiziert Ihr Qualitätsmanagementsystem. Das DStV-Qualitätssiegel soll es Kanzleien ermöglichen, mit vertretbarem organisatorischen Aufwand und überschaubaren Kosten einen Nachweis darüber zu erbringen, dass die Kanzlei einem bundesweit einheitlichen hohen Qualitätsstandard entspricht. Gleichzeitig gibt die Vorbereitung auf das DStV-Qualitätssiegel der Kanzlei die Gelegenheit, Verbesserungspotentiale zu erkennen und Abläufe zu straffen.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Gutachtenservice

Kompetente Steuerrechtler erstellen Einzelfallgutachten mit fachlichem Aussagegewicht. Hier finden Sie Informationen zur Beantragung von Gutachten sowie zur Begleitung bei finanzgerichtlichen Verfahren.

Bibliotheksrecherchen

Literaturrecherchen im Fundus des Steuerberaterverbandes Thüringen sind kostenfrei. Auch können Sie die Bibliothek des bayerischen Kollegialverbandes nutzen. Im Bestand sind Bücher und Zeitschriften aus den Bereichen Steuern, Wirtschaft und Recht. Aus den vorhandenen Fachzeitschriften werden die von Ihnen gewünschten Aufsätze, Urteile und Gesetzestexte kopiert und per Post oder Fax versandt. Für Recherchen des Verbandes Bayern berechnen wir 5 Euro pauschal pro Anfrage.

Social Network

Folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und Youtube.

Events

Beim Auftaktseminar, bei der Steuerfachtagung sowie Herbstfachtagung bieten wir Ihnen neben der fachlichen Weiterbildung auch kulturelle Abwechslung und die Möglichkeit sich mit Berufskollegen auszutauschen.

VerbandstagAktivtag, Veranstaltungen mit Sparkassen und Banken - Ihr Berufsverband lädt Sie jedes Jahr zum Informationsaustausch, zu Aktivitäten und Gesprächen ein.

Der DStV veranstaltet den Deutschen Steuerberatertag in jährlich wechselnden Destinationen. Am Vorabend richtet Ihr Verband einen Thüringer Abend für Sie aus.

Serviceleistungen vom Deutschen Steuerberaterverband e. V.

Als Mitglied des Thüringer Verbandes stehen Ihnen zahlreiche Serviceleistungen des DStV zur Verfügung. Dazu gehören Rahmenvereinbarungen mit vielen Anbietern (z. B. juris, vodafone, Avis,...), der DStV-Praxenvergleich, eine Xing-Gruppe für Steuerberater sowie die Zeitschrift Stbg - Die Steuerberatung.

Auf StBdirekt werden den Verbandsmitgliedern kostenfrei Musterverträge, Newsletter, Diskussionsforen, Checklisten, das EDV-Verbändeforum und Musterrechtsbehelfe geboten.

Fachberaterpflichtfortbildung

Sichern Sie sich mit den Seminaren der Steuerakademie Ihre Pflichtfortbildungsstunden.

Noch kein Fachberater?
Informationen zur Spezialisierung finden Sie hier und unter www.dstv.de.

Berater.Modul Umsatzsteuer des Verlages Dr. Otto Schmidt

Der Verlag Dr. Otto Schmidt hat exklusiv für die Mitglieder der Steuerberaterverbände das Berater.Modul Umsatzsteuer entwickelt. Abonnenten des Umsatz-Steuer-Beraters zahlen für den uneingeschränkten Zugang nur 19 € + MwSt. im Monat, alle anderen 34 € + MwSt. Testen Sie als Mitglied des Steuerberaterverbandes Thüringen das Berater.Modul Umsatzsteuer vier Wochen kostenlos und unverbindlich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.steuerberater-center.de/dstv/kontakt_dstv.php

Noch kein Mitglied?

Beantragen Sie jetzt Ihre Mitgliedschaft im Thüringer Steuerberaterverband!

Möchten Sie sich genauer informieren, haben Sie Fragen zum Beitritt oder den Serviceleistungen des Verbandes, dann hilft Ihnen das Team der Geschäftsstelle gern weiter. Ihre Ansprechpartnerin Berit Lütz ist telefonisch unter 0361 5583312 oder per E-Mail berit.luetz@stbverband-thueringen.de zu erreichen.

Hier können Sie das Formular zum SEPA-Lastschriftmandat herunterladen.

Alle Serviceleistungen auf einen Blick mit zusätzlichen Informationen für Sie als Download.