ForJuSt - Forum Junge Steuerberater

Das Forum für junge Steuerberater ist eine Plattform für junge Berufskolleginnen und -kollegen, die sich in lockerer Runde regelmäßig zu verschiedenen Themen austauschen. Best Practice-Beispiele sollen vorgestellt werden, aber auch Erfahrungsberichte über Fehler helfen anderen in der gleichen Situation weiter. Von einander lernen und netzwerken - das ist die Devise des Forums.

Nachlese - "Controlling in der Steuerberatungskanzlei" - Veranstaltung vom 25.04.2017

Das vergangene Treffen des ForJuSt beschäftigte sich am 25.04.2017 mit dem Thema „Controlling in der Steuerberatungskanzlei“. Dazu haben die Vorstandsmitglieder Frank Mohr und Silvio Lieber in einem Impulsvortrag zur „Kalkulation der Mitarbeiterkosten“ gezeigt, welches Potenzial darin besteht, sich mit der eigenen Kanzleistruktur, den tatsächlichen eigenen Kosten und der Berechnung gegenüber dem Mandanten intensiv zu beschäftigen.

„Die Mandanten beraten wir, wenn die betriebswirtschaftlichen Zahlen nicht stimmen. In der eigenen Kanzlei dagegen stecken oftmals nicht erkannte Gewinnsteigerungsmöglichkeiten. Wenige Premium-Mandate quersubventionieren Verlustmandate. Die Identifizierung der Zeitfresser und die Abgrenzung von Sonderleistungen bringt Abhilfe“, erläuterte Silvio Lieberdie Notwendigkeit der Selbstkontrolle.

Wir bedanken aus bei allen Teilnehmern und freuen uns auf die nächste Veranstaltung im Herbst 2017.

Nachlese ForJuSt in Berlin

Das ForJuSt reiste vom 14.04. bis 15.04.2016 nach Berlin. Auf dem Programm standen der Besuch des Deutschen Bundestags und ein Gespräch mit der Abgeordneten und finanzpolitischen Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Antje Tillmann sowie ein Besuch des Bundesfinanzministeriums mit anschließender Diskussionsrunde. Ein kurzer Abstecher zu Adisson rundete den Berlin-Besuch ab. Bilder der Veranstaltung finden Sie hier!

Nachlese - Gute Mitarbeiter suchen, finden und halten - Veranstaltung vom 20.04.2015

StB Dr. Andreas Nagel stellte in seinem 90-minütigen Impulsvortrag die Mitarbeiter als einen entscheidenden Erfolgsfaktor für die Kanzlei in den Mittelpunkt. Durch den direkten Mandantenkontakt prägen Mitarbeiter das Image der Kanzlei gegenüber dem Mandanten oft genauso nachhaltig wie der Kanzleiinhaber selbst. Arbeitseinstellung, Arbeitsverhalten und Arbeitsleistung der Mitarbeiter haben zudem erheblichen Einfluss auf das wirtschaftliche Ergebnis der Kanzlei. Deshalb ist es für jede Kanzlei besonders wichtig, gute Mitarbeiter zu finden, deren Potenzial optimal zu nutzen und diese Mitarbeiter dauerhaft an die Kanzlei zu binden. Der Vortrag streifte aus Praktikersicht folgende Themen:

• Systematische Mitarbeitersuche
  • Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation
  • Maßnahmen zur dauerhaften Mitarbeiterbindung
  • Problem- und Konfliktsituationen der Mitarbeiterführung

Nachlese - Social Media für Steuerberater - Veranstaltung vom 21.10.2015 im Seminarraum der Geschäftsstelle

Joachim Karl von der Firma ATIKON bot mit einem Impulsvortrag zum Thema Marketing und Social Media genügend Anknüpfungspunkte für eine lebendige Diskussion der jungen Steuerberaterinnen und Steuerberater. Dabei spielten folgende Themen eine Rolle: Empfehlungsmarketing verstärken, Bestandsmandanten binden, Wiedererkennung steigern – Corporate Design – die Kanzlei als Marke, die Kanzlei-Website – Informationsplattform und Schnittstelle zu Mandanten und Partnern, Inhalte einer nutzerorientierten Website, die Kanzlei auf YouTube, Facebook und Twitter sowie die zukunftsorientierte Kanzlei-Website für unterwegs.

Der Abend klang mit einem gemütlichen Teil im Restaurant Texas Steaklounge aus. Wir danken allen Teilnehmern und Herrn Joachim Karl für einen interessanten Abend.

Nachlese - Steuerberaterfrühstück zum Thema CETA/TTIP am 02.11.2016

Am 02.11.2016 hatten wir mit MdB Antje Tillmann und Stephan Fauth, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Wirtschaft Thüringens, zwei bekannte Gäste zum Steuerberaterfrühstück geladen. Das kürzlich verabschiedete Freihandelabkommen CETA wurde mit seinen Auswirkungen auf die Thüringer Wirtschaft erörtert. Mit Blick auf die Wahlen in Amerika wurden auch die Chancen und Risiken des TTIP-Abkommens erläutert.

Im Anschluss diskutierte Frau Tillmann steuerpolitische Vorhaben der Bundesregierung wie Verlustverrechnung, Neufassung des Länderfinanzausgleichs oder die Umsetzung der BEPS-Bestimmungen.